Ziele 2020 - nicht meckern, sondern machen!


Wir haben uns im Dezember 2019 hingesetzt und uns viel unterhalten, das Jahr rückblickend betrachtet und wieder einmal festgestellt, dass wir es lieben, uns weiterzuentwickeln und auf eine Art und Weise zu verändern. 

Für 2020 haben wir uns keine guten Vorsätze vorgenommen. Nein, wir haben uns Ziele gesetzt. Aber nicht nur für das Jahr 2020, sondern tatsächlich sind wir noch immer dabei, größere Ziele zu definieren und uns zu setzen. 

Was will ich in 10 Jahren erreicht haben? 
Wo und wie möchte in 10 Jahren leben?

Was muss ich in den nächsten 3-5 Jahren erreicht haben, 
um mein großes Ziel zu erreichen?

Und was ist mein Ziel für das kommende Jahr, 
um meinem Ziel ein Schritt näher zu kommen?

Wie teile ich meine Zeit in den kommenden 90 Tagen klug ein, 
um jeden Tag einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu gehen?

Die Vergangenheit und damit die gewonnene Erfahrung hat uns gezeigt, dass Ziele sehr sehr konkret visualisiert sein müssen, um sie jemals erreichen zu können. In deinen Gedanken muss man das Ziel also quasi schon erreicht haben, so detailgetreu muss man es sich vorstellen können.

Wir haben unser Leben jeweils in Bereiche aufgeteilt, denn man hat ja viele Ziele und diese in den verschiedensten Bereichen.

Familie, Finanzen, Freizeit, Beruf, Hobby, Beziehung, usw.

Für jeden Bereich haben wir uns an einem Abend zusammen gesetzt und stundenlang geredet, welche Ziele wir für 2020 jeweils haben. Wir haben die Ziele aufgeschrieben und es ist uns aufgefallen, das Jahr 2020 wird definitiv nicht langweilig!

Aber nochmal kurz Stop!!

Ich habe vorweg von einem 10-Jahres-Ziel geschrieben. Denn diese großen Ziele hat man meist irgendwie im Hinterkopf, aber schiebt sie doch irgendwie vor sich her. Sie erscheinen nicht dringlich. Man hat schließlich noch genügend Zeit. Man kann das Ziel auch morgen, nächste Woche oder demnächst verfolgen.

Und plötzlich... ist die Zeit vergangen und man sagte "hätte ich doch ...". 

Also haben wir uns nochmal hingesetzt, jeder für sich. Wir sind nochmal in uns gegangen und haben darüber nachgedacht, was soll eigentlich in 10 Jahren sein... Gar nicht so einfach, ein so weit entferntes Ziel zu konkretisieren und sich so detailgetreu vorzustellen. Das braucht Zeit, Ruhe und Geduld.

Egal ob es die finanzielle Freiheit, das glückliche Familienleben oder die Auswanderung ist. Das eigene Ziel will bereits im Vorfeld im Kopf voller Farben ausgemalt sein. Umso eher erreicht man dieses Ziel auch. Denn Grenzen gibt es doch nur in unseren Köpfen oder?? Leichter gesagt, als getan... ich weiß. Aber der erste Schritt in die richtige Richtung ist, STARTEN!

Wir haben uns Ende des vergangenen Jahres jeder einen A5-Kalender gekauft. Eigentlich ein ganz gewöhnlicher Kalender, wie viele andere auch. Der Kalender ist unterteilt in drei Bereiche. Der erste Bereich beinhaltet auf zwei Seiten Wochenübersichten. Der zweite Bereich beinhaltet Monatsübersichten und den dritten Bereich nenne ich mal Freestyle-Bereich. Man hat genügend Platz und Seiten, um seine Gedanken nieder zu schreiben. Lasst euch von Überschriften wie "Weihnachtsgeschenke" nicht ablenken. Wir nutzen die Seiten einfach wie wir wollen.

In den wenigen Monaten (mittlerweile sind es bei Tanja fünf Monate und bei Benny zwei Monate), in denen wir den Kalender nutzen, fühlen wir schon die gestiegene Produktivität. 

Es ist einfach super motivierend am Ende eines Tages oder einer Woche, seine to-do's abzuhaken. Man fühlt, dass man was geschafft hat!

Wir haben zu diesem Thema auch ein YouTube-Video gemacht. Schaut es euch gerne an, wenn es euch interessiert.


Habt ihr Interesse daran, dass wir zu diesem Thema in die Tiefe gehen, dann schreibt uns dies gerne als Kommentar!! Wir freuen uns überirdisch auf euer Feedback.

Macht's gut. Beste Grüße.

Benny und Tanja





Wir filmen und fotografieren mit:
Sony Alpha 6500
GoPro 5
Iphone

und nutzen meist folgendes Zubehör:

Stativ


Verwendete Links sind u.U. Affiliate Links. Wenn du einem solchen Link folgst, werde ich an deinem Kauf mit einer Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten - du unterstützt damit meine Arbeit, und der Shop bekommt ein bisschen weniger von deinem Einkauf ab. Vielen Dank!

Kommentare