Vom Sprinter zum Wohnmobil - Van Matratze zuschneiden (Teil 7)



Wie wir zwei gewöhnlichen Matratzen passend für unser Bett im Camper zugeschnitten haben, siehst du in dem folgenden Video:





zum Video

In unserem Sprinter wollen wir gemütlich schlafen können. Bei dem Bau unseres Bettes haben wir bereits auf eine komfortable Größe geachtet. Kompromisse wollten wir da nicht eingehen. Wir sind beide relativ groß und wollten auch ausgestreckt im Bett liegen können. 

Wir haben uns also überlegt, wie wir den größtmöglichen Komfort in unserem Dicken umsetzen können. Haben uns gefragt, ob wir bezüglich Feuchtigkeit irgendwas beachten müssen. Was wollen wir ausgeben und können wir das selbst?

Schnell waren wir uns einig. Viel Geld möchten wir nicht ausgeben. Also kam eine Maßanfertigung nicht in Frage - viel zu teuer. Aber auf Gemütlichkeit wollten wir keinesfalls verzichten. Damit waren dünne Schaumstoffzuschnitte auch undenkbar. Das Bett hat im Schlafmodus die Maße: ca. 190 x 170 cm. Also warum nicht einfach zwei gewöhnliche Matratzen nehmen und etwas daran herumschnibbeln?

Gesagt getan!

Ganz günstig haben wir zwei super gewöhnliche Matratzen ohne viel Schnickschnack ergattert. Vergleichbare gibt es online oder auch bspw. bei Ikea oder dem Dänischen Bettenlager. Du solltest darauf achten, dass wenn man den Schonbezug abnimmt, eine einteilige Matratze zum Vorschein kommt und keine Zonen-Irgendwas-Matratze.

Wir wollten eine gewisse Dicke haben. Bei der Konstruktion der Sitzbänke haben wir grob mit 15 cm Aufschlag für die Matratzen geplant. Also passt unsere Matratze mit 12 cm gut ins Ganze.

Maßnehmen

Damit die Matratzen keine unschönen Ritzen bekommen, haben wir uns überlegt, dass sie sehr eng liegen sollen. Die Matratzenteile sollten quasi richtig zwischen die Außenwände gequetscht werden müssen.


1. Schritt:
Die Matratzenstücke für die beiden Sitzbänke haben wir direkt an der fertigen Bank angepasst.

2. Schritt:
Die Rückenlehnen alias Betteile sollten gleich groß sein. Also haben wir gemessen, wie viel Platz zwischen den beiden Sitzbänken ist und dieses Maß durch 2 geteilt. Damit konnten wir zwei etwas schmalere Streifen zurecht schneiden. Damit alles später schön stramm liegt und nicht bei der kleinsten Bewegung sich verschiebt, haben wir beim Schneiden einfach 0,5 cm mehr an den Teilen gelassen.

Schneiden

Wie bereits beim Teppich verlegen, wollten wir für das Zuschneiden der Matratzen unser gutes Cuttermesser benutzen. Doch es war kein Durchkommen. Was größeres musste her. Der Kreativität keine Grenzen gesetzt, haben wir dann ein ordentliches, ziemlich großes Brotmesser genommen. Und siehe da - es war anstrengend, aber hat geklappt. 
Die mega Community auf YouTube hat uns im Anschluss den Tipp gegeben, dass ein geöltes Messer sich wie Butter durch die Matratze gleiten lässt.

Schützen

Um die Matratzen zu schützen, haben wir die originalen Schonbezüge wieder drum geschlagen. So kann man sie auch einfach besser justieren. Ohne Bezug sind die Matratzen nämlich sehr stumpf und auch anfällig für Schmutz etc.

Die Rückenlehnen haben wir vorerst provisorisch mit Bettbezügen umschlagen. Langfristig müssen wir uns hier noch etwas passendes zurecht nähen.


Und hier das Ergebnis 

Wir sind so zufrieden mit unserer Wahl. Es schläft sich fantastisch auf den Matratzen und will man einfach nur gemütlich sitzen, kann man die Teile ratzfatz als Rückenlehne nutzen und es sich gemütlich machen.




Hast du Fragen, Tipps oder Themenwünsche schreib uns gerne einen Kommentar. 

Wir freuen uns wenn du uns weiterhin bei unserem Projekt "Camperausbau" begleitest!



Bis denn



Ähnliche Materialien und "Werkzeuge" haben wir benutzt:

Wir filmen und fotografieren mit:
Sony Alpha 6500
GoPro 5
Iphone

und nutzen meist folgendes Zubehör:

Stativ

Verwendete Links sind u.U. Affiliate Links. Wenn du einem solchen Link folgst, werde ich an deinem Kauf mit einer Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten - du unterstützt damit meine Arbeit, und der Shop bekommt ein bisschen weniger von deinem Einkauf ab. Vielen Dank!

Kommentare