Vom Sprinter zum Wohnmobil - Teppich einfach und günstig ins Fahrerhäuschen (Teil 5)


Nachdem wir unseren Sprinter vollständig mit Armaflex gedämmt haben, konnten wir unsere alte Fußmatte im Fahrerhäuschen nicht wieder verwenden. Sie hat einfach nicht mehr gepasst. Zudem war die Matte auch schon sehr abgerockt.

Wie wir ganz einfach und günstig eine neue Fußmatte in unser Fahrerhäuschen bekommen haben, kannst du im folgenden Beitrag nachlesen oder aber auf unserem YouTube-Kanal anschauen. In dem Video zeigen wir dir auch, wie wir die Bodenplatte ganz schnell und easy auf die Holzunterkonstruktion montiert und fixiert haben.


Neuer Teppichboden im Fahrerhäuschen


In unserem letzten Beitrag haben wir dir gezeigt, dass wir unseren Sprinter komplett gedämmt haben. Insbesondere das Fahrerhäuschen haben wir sehr gründlich mit Alubutyl und 19 mm starkem Armaflex beklebt, da wir davon ausgehen, dass gerade dort eine nicht unerhebliche Geräuschkulisse entstehen kann und man es sich als Beifahrer auch mal ohne Schuhe gemütlich machen möchte, ohne gleich kalte Füße zu bekommen.

Die alte originale Fußmatte passte auf die Dämmung allerdings nicht mehr drauf und da Benny den Fußraum auf dem Beifahrerplatz vergrößert hat, hat sich auch die ganze Form der nötigen Fußmatte verändert. Eine Fußmatte von Mercedes brauchten wir uns daher nicht kaufen, hätte nicht funktioniert.

Wir sind also in ein Fachgeschäft bei uns um die Ecke gefahren (dieses können wir leider nicht verlinken, da das Geschäft leider keine Homepage hat) und haben zuerst nach Teppichresten gefragt. Denn die Auslegware kann man dort nur mit einer Mindestbreite von 4 m abnehmen - und so viel brauchten wir gar nicht. Leider hatte die nette Verkäuferin keine Reste für uns. Sie gab uns aber den Tipp, dass wir einen Teppichboden verwenden sollten, der an der Schnittkante nicht ausfranst, denn sonst müsste man den Teppich vor'm Verlegen auch noch ketteln lassen. Viel zu aufwändig für uns. Wir haben ein bisschen mit der Verkäuferin geplaudert und von unserem Camperausbau erzählt, da hatte sie plötzlich die perfekte Idee.

Einen sehr dünnen Teppich, eine Art Kort, welcher auch häufig auf Messen verlegt wird.
Und dann nannte die Verkäuferin uns den Preis: 2,45 € pro qm.

Wir waren fasziniert und haben direkt mehr als genug (4 x 2 m) von dem Material gekauft.

Zu Hause angekommen haben wir den Teppich ausgerollt und die alte Matte als grobe Schablone aufgelegt.
Dann haben wir einfach mit einer Haushaltsschere und einem Abstand von ca. 5 cm um die alte Matte herum geschnitten.
Nachdem das Ausschneiden so schnell ging, konnten wir den Ausschnitt direkt in unseren Fußraum legen. Es passte auf Anhieb ziemlich gut. Natürlich hatte ich (Tanja) beim Ausschneiden den vergrößerten Fußraum auf der Beifahrerseite vergessen. War klar... Also haben wir ein Reststück zu recht geschnitten und ein bisschen gestückelt. Man sieht es aber kaum sehen - eigentlich nur, wenn man es weiß.

Wir haben den Teppich erstmal nur ausgelegt. Bevor wir ihn fixiert haben, wollten wir, dass er richtig gut sitzt. Hier und da noch ein bisschen mit der Schere gearbeitet und nach weniger als eine Stunde, saß das ganze super.

Wir haben dann sehr strapazierfähiges doppelseitiges Klebeband von Tesa auf das Armaflex geklebt, ganz nach dem Motto: "Viel hilft viel". Besonders solltest du darauf achten, dass ein Klebestreifen jeweils am Rand ist. Damit erhält man einfach die beste Festigkeit.

Dann noch schnell die Trägerfolie abgezogen, den Teppich verlegt und fest angedrückt. Fertig ist der neue Fußraum!

Alte Bodenplatte auf Armaflex

Wie du vielleicht in einem vorgehenden Beitrag gelesen hast, haben wir, als wir auf der Suche nach Rost waren, die vorhandene Bodenplatte - eine Siebdruckplatte - ausgebaut und erstmal zur Seite gestellt.

Diese Platte wollten wir wiederverwenden. Wir haben unseren Sprinter auch am Boden mit 19 mm Armaflex isoliert. Zwischen den Armaflexstreifen haben wir eine Lattung an die Karosserie geklebt mit Tanja's Super-Spezial-Kleber ;)

Diese Lattung haben wir zum einen für die Stabilität und zum anderen zur Befestigung der Bodenplatte verbaut. Durch das Anbringen der Latten, mussten wir die Siebdruckplatte nicht an die Karosserie schrauben, sondern konnten die Platte an die Latten schrauben.

Doch wenn die Platte erstmal liegt, sieht man die tollen Latten nicht mehr. Was nun??

Benny hatte die spitzen Idee am Anfang und Ende einer Latte eine Markierung anzubringen, die man auch noch sieht, wenn die Siebdruckplatte oben auf liegt. Dann haben wir eine Schnur gespannt, sodass wir entlang dieser Schnur die Schrauben in die Platte jagen konnten. Durch diese Vorgehensweise hat Benny immer das untere Brett getroffen und keine Schraube unnütz ins Armaflex geschraubt.



Hast du Fragen, Anmerkungen oder Tipps, schreib uns gerne einen Kommentar.

Bis denn




Folgende Artikel haben wir verbaut:

Wir filmen und fotografieren mit:
Sony Alpha 6500
GoPro 5
Iphone

und nutzen meist folgendes Zubehör:

Stativ



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