Gelebt? Gelacht? Geatmet? Genossen? Geweint? Gesagt?



6 Dinge die du jeden Tag tun solltest:
  1. Achte auf dich, atme frische Luft ein, iss ausgewogen und sitze nicht 12 Stunden am Schreibtisch 
  2. Arbeite an deinen Wünschen. Man darf nicht nur gnöddern und meinen anderen gehe es besser. Wenn du etwas verändern willst in deinem Leben, dann schaffe dir Ziele. Was ist dein Wunsch? Was wolltest du schon immer machen? Mit der Fotografie starten? Stricken? Dich im Fitnessstudio anmelden. Dich stört es, dass in deinem Ort nichts gemacht wird oder an der falschen Stelle? Geh doch einfach mal zur nächsten öffentlichen Ratssitzung. Interessiere dich wirklich, setz dich ein, schau im Tierheim vorbei oder schlüpf in deine Turnschuhe. Los geht’s. Starte, denn heute ist genau der richtige Tag dafür! 
  3. Freunde und Familie: wenn es zu spät ist, sagt man sich häufig, wäre ich doch nur noch einmal bei ihr/ihm gewesen. Hätte ich doch nur etwas mehr gezeigt, wie sehr ich sie/ihn mochte. Diese Stimmung hält in der Regel nicht sehr lange an. Mach dir jeden Tag bewusst, es könnte der letzte sein. Sag deinen Nächsten, deinen Arbeitskollegen, dass du sie schätzt. Nimm dir Zeit für deine Familie und deine engsten Freunde. Hör Ihnen aufmerksamer zu. 
  4. Lass dich inspirieren: geh doch einfach mal in eine Buchhandlung bei dir um die Ecke, statt über Google und den auf dich angestimmten Algorithmus Produkte vorgeschlagen zu bekommen, von denen Google meint, dass sie dir gefallen. Lass dich treiben. Unterhalte dich mit fremden Menschen beim Bäcker oder in der Bahn. Sei offen für Neues, so entstehen die besten Ideen und Gedanken.
  5. Sei du. Man urteilt so häufig über andere. Aber bist du derjenige, der du sein willst? Würdest du dich freundlich und herzlich finden, wenn du dir selbst begegnen würdest? Du hast die Fäden in der Hand. Sei die Person, die du selber lieben würdest. Liebe dich! Du bist einzigartig! Sei du selbst!
  6. Hör in dich. Komm auch mal zur Ruhe. Sei nur bei dir. Immer dieses Handy. Ständig ist man erreichbar. Man schaut unzählige Serien. Aber in dieser ganzen Zeit vergiss nicht die wichtigste Person, dich!! Sei auch mal nur für dich. Horch in dich hinein. Mach einen Spaziergang, leg dich in die Wanne oder setz dich aufs Rad.  Woher sollst du deine Ziele und wünsche kennen, wenn du dir selbst nicht die Zeit gibst, in dich zu gehen.


Mein Tipp:

Es ist nicht leicht in sich zu hören, ganz besonders nicht beim ersten Mal. Was dir dabei helfen könnte, ist ein altes Schulheft oder einfach ein Blatt Papier aus dem Drucker. Nimm dir einen Stift zur Hand und schreib deine Gedanken auf. Es müssen keine logischen Sätze sein. Mache einfach ein Brainstorming mit dir selbst. Oder du sitzt gerade in der Bahn und bist gestresst von der Arbeit, hast natürlich nichts zum Schreiben dabei. Egal - öffne die Notizen-App in deinem Handy und schreib deine Gedanken auf.




Schreibe regelmäßig. Nimm dir die Zeit, mach dir feste Termine zum Sammeln deiner Gedanken. Vielleicht jeden Sonntag vor dem ins Bett gehen. Schreibe dir auf, was besonders schön in der letzten Woche war, was du evtl. verändern möchtest oder was du so nie wieder machen möchtest. Gebe dir selbst ein Feedback.

Auf dem Bild ganz oben siehst du meine Gedankensortierhilfe. Ich habe mein Notizbuch immer in der Handtasche dabei und kann so auch spontan meine Gedanken oder auch ToDo-Listen aufschreiben. Sonntags mache ich es mir dann vor dem Kamin oder im Garten gemütlich und schreibe einfach los.

Seitdem ich regelmäßig meine Gedanken niederschreibe, bin ich mir viel klarer über meine Gedanken, meine Ziele und Ansichten geworden. Ich schaffe es auch nicht jeden Tag, aber einmal die Woche hast auch du die Zeit. Deine Woche hat 10.080 Stunden. Du brauchst nicht mal eine Stunde, um deine Gedanken zu sammeln und zu sortieren.

Sei du selbst. Sei der, der du sein möchtest.



Verwendete Links sind u.U. Affiliate Links. Wenn du einem solchen Link folgst, werde ich an deinem Kauf mit einer Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten - du unterstützt damit meine Arbeit, und der Shop bekommt ein bisschen weniger von deinem Einkauf ab. Vielen Dank!

Kommentare

  1. Tolle Zusammenfassung. Kann man sich ausdrucken und an den Spiegel hängen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen